Mittwoch, 27. Februar 2013

Kiffen ist Gesund


Kiffen ist gesund.
Was nach einem nicht besonders ausgeklügelten Argument klingt, um die allgemein verpönte Angewohnheit zu rechtfertigen, ist tatsächlich wahr. US-amerikanische Wissenschafter fanden heraus, dass der moderate Konsum von Marihuana die Lungenfunktion nicht nur nicht schädigt, sondern sogar verbessert.


Die Forscher beobachteten über 20 Jahre hinweg mehr als 5.000 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Dabei stellte sich heraus, dass ein Joint am Tag die Funktion der Lunge nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Bei Versuchspersonen, die gelegentlich Marihuana rauchten, verbesserte sich das Lungenvolumen sogar. Zwar sei dieser Effekt so gering, dass er für den Betroffenen kaum spürbar ist. Doch, so könnte man sagen, hilft's nix, schad's nix.
Zum Vergleich untersuchte das Team von der Universität von Kalifornien in San Francisco und der Universität von Alabama in Birmingham die Lungenfunktion von Zigarettenrauchern. Wie sie im Magazin "Journal of the American Medical Association" festhielten, verschlechterte sich bei ihnen die Lungenfunktion kontinuierlich. Nichts Neues! Dennoch kann man sich hier wieder mal fragen, warum Marihuana verboten und die gesundschädlichen Zigaretten legal sind.

1 Kommentar:

  1. Diese Studie bezog sich doch bestimmt nur auf Probanden, die Cannabis pur geraucht haben.

    Da wir in Europa ja diese grausige Angewohnheit haben das gute Kraut mit Tabak zu mischen,sollte diese Anmerkung doch noch dazugehören.

    AntwortenLöschen